Generalversammlung 2017

Protokoll vom 26.03.2017, 17:00 Uhr

TOP 1: Bernd Keller begrüßt die 34 Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest, anschließend wird der verstorbenen Mitglieder gedacht. Der Vorstand ist bis auf die entschuldigten Lars Rudolf, Christian Just und Michael Höfer vollzählig anwesend. Der Tagesordnungspunkt 13 entfällt, da keine Anträge eingegangen sind.

TOP 2: Bericht des 1. Vorsitzenden Bernd Keller und des 2. Vorsitzenden Thomas Großer.

TOP 3: Berichte der Abteilungsleiter.

TOP 4: Bericht des Geschäftsführers Gerhard Jaenicke. Bericht von Oliver McKenzie über Strategiesitzungen 2016 und Ergebnisse.

TOP 5: Bericht des Pressewarts Joachim Eichhorn

TOP 6: Bericht der Jugendwartinnen Jessica Uhrig und Katrin Schrimb, vorgetragen von Jessica Uhrig.

TOP 7: Berichte der Kassenwarte
– Sportkasse (Marion Kling)
– Wirtschaftskasse Torsten Hofmann

TOP 8: Bericht der Kassenprüfer Marina Heise und Herbert Wolf, vorgetragen von Marina Heise: Alle Kassen wurden geprüft, es gab keine Beanstandungen, daher wird die Entlastung des Vorstands beantragt.

TOP 9: Der Vorstand wird einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet. Bernd Keller bedankt sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit kleinen Präsenten.

TOP 10: Da zu keiner Wahl ein Antrag auf geheime Wahl vorliegt, können alle Wahlen per Akklamation durchgeführt werden.
Die Wahlen bringen folgende Ergebnisse:
1. Vorsitzender: Bernd Keller wird bei einer Enthaltung für 2 Jahre wiedergewählt.
Geschäftsführer: Gerhard Jaenicke wird einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.
Kasse Wirtschaft: Klaus Klünder wird bei einer Enthaltung für 2 Jahre gewählt.
Jugendwartin: Katrin Schrimb legt aus persönlichen Gründen ihr Amt nieder.
Jessica Uhrig wird einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.
AL Turnen: Doris Jaenicke und Sebastian Speth werden einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.
AL Jugendfußball: Oliver McKenzie tritt als Abteilungsleiter zurück. Daher muss für das Amt AL Jugendfußball eine Wahl für ein Jahr durchgeführt werden. Armin Lungwitz erklärt sich bereit, den Posten zu übernehmen. Er wird bei einer Enthaltung für 1 Jahr gewählt.
AL Breitensport Oliver McKenzie wird einstimmig für 2 Jahre gewählt. Carsten wird jedoch weiterhin die Homepage des TSV betreuen.
AL Wirtschaft: Michael Höfer wird bei einer Enthaltung für 2 Jahre wiedergewählt. Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung von ihm vor, dass er sich zur Wahl stellt und diese im Falle die Wahl annimmt.
Hallenwart: Axel Berger wird einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.
Sportwart: Angela Schubowski wird einstimmig für 1 Jahr gewählt.

TOP 11: Als Kassenprüfer werden Herbert Wolf und Stefan Schäfer-Sekura für jeweils ein Jahr einstimmig gewählt.

TOP 12 (Beitragserhöhung): Die letzte Beitragserhöhung wurde am 01.01.2012 durchgeführt. Da alle Kosten steigen, u.a. auch die Beiträge zu den Sportverbänden, muss eine Anpassung stattfinden.
Folgende Erhöhung wird vom Vorstand vorgeschlagen:
Erwachsene 90 € (bisher 82 €), Kinder/Jugendliche/Studenten/Azubis 60 € (55 €), Paare 165 € (150 €), Familien 190 € (170 €), passive Mitglieder 48 € (43 €).
Diskussion über Familienbeitrag ob 185 € oder 190 €. Abstimmung ergibt 12 Stimmen für 190 €, 10 Stimmen für 185 €, 12 Enthaltungen. Damit ist der Familienbeitrag von 190 € von der Versammlung beschlossen. Die restlichen Erhöhungen werden in Blockabstimmung bei einer Enthaltung ohne Gegenstimmen von der Versammlung beschlossen.

TOP 13 (Abstimmung über vorliegende Anträge): entfällt, da keine Anträge vorliegen

TOP 14 (Verschiedenes): keine Meldungen

Sitzungsende: ca. 19.15 Uhr.

Gerhard Jaenicke
Geschäftsführer des TSV 1862 Wackernheim e.V.