Fussballjugend besucht Daix

Am Donnerstag, dem 25.05.2017, fuhr eine gemischte Fußballmannschaft des TSV Wackernheim mit 15 Jungs und zwei Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren nach Daix. Bereits zum vierten Mal hatte der Fußballverein der französischen Partnergemeinde von Wackernheim die Kinder für das Himmelsfahrtwochenende eingeladen.
Gemeinsam mit den Mitgliedern der Partnerschaftskomitees Wackernheim-Daix brachen wir in aller Frühe mit dem Bus nach Daix auf. Während den Pausen wurden wir mit Fleischwurst und Wackernheimer Kuchen bestens versorgt bis wir dann schließlich am frühen Nachmittag in Frankreich angekamen.
Nach einer Begrüßung durch die Freunde aus Daix wurden die Zelte auf dem Gelände des FC Daix bezogen und Einige konnten es kaum erwarten, mit dem Fußballspielen zu beginnen. Auf dem Sportplatz hatte Noel, der Koch des FC Daix, dann das Abendessen vorbereitet. Er und seine Helfer versorgten uns super mit Speisen und Getränken.
Ab Freitag`s kam dann die Hitzewelle und die französischen Gastgeber bauten einen Pool auf und veranstalteten Wasserspiele. Die Kinder sowie Betreuer hatten einen riesigen Spaß.

Der Höhepunkt des Freitagabends war das traditionelle Länderspiel. Nach den Nationalhymnen erfolgte der Austausch der Gastgeschenke.
Die TSV Jugendlichen bedankten sich mit TSV-Frisbeescheiben und einer Tischtennisplatte.
Bereits kurz nach Anpfiff gingen die Gastgeber in Führung. Als dann das 2:0 folgte, waren unsere Trainer Mathias und Michael nicht grade begeistert. Doch durch einen Freistoß von der Mittelinie gelang es Nico Esch zum 2:1 zu verkürzen. Nach der Halbzeitansprache der Trainer startete das Team voller Ehrgeiz durch und schon nach kurzer Zeit glich Justin Schwarzkopf mit einem Kopfball zum 2:2 aus. Jetzt gab es bei Spielern, Trainer, Betreuer und Fans, beider Seiten kein Halten mehr. Als Justin ein weiteres Mal traf schien das unmögliche greifbar. Doch der französische Schiedsrichter ließ 11 Minuten nachspielen. Kurz vor Schluss erlöste Nico die Wackernheimer mit einem Freistoß zum 2:4.
Das war ein Krimi der besonderen Art.
Am Abend wurde der Sieg über die l’équipe tricolore mit dem gefüllten Pokal gebührend gefeiert.

Am Samstagnachmittag, bei unerträglicher Hitze, feuerten unsere Kinder und Betreuer die FC Daix U15 an, die ein Spiel um den Abstiegskampf hatten. Es lohnte sich – FC Daix konnte dieses Spiel gewinnen.
Am Abend lud uns das Komitee in den Gemeindesaal von Daix zum Essen ein. Der Abend endete mit einem Lagerfeuer auf dem Sportplatz.
Sonntags wurde nach dem Frühstück das Lager abgebaut, ein letztes Mal gemeinsam Fußball gespielt, gegessen und um 14.00 Uhr fuhren wir gemeinsam zum Treffpunkt.

Müde und glücklich brachte der allzeit beliebte und zuverlässigster Busfahrer Gerhard Porth, uns alle super pünktlich nach Hause.
Vielen Dank!

Danke auch für vier tolle Tage in Frankreich an die Kinder, Trainer und Betreuer und Mitreisenden.

Dabei waren:
Mathias Bierlich-Mitz, Michael und Nadja Schmidt, Kerstin Heppel, Nathalie und Detlef Kreke, Bernd Keller, Alexandra Grodzki, Tanja Esch, Hannah Liebetanz, Alida Esch, Nico Esch, Shayan Heupel, Justin Schwarzkopf, Tim Prohaska, Philipp Emmerich, Leo Rossitsch, Nico Grodzki, Fabian Kreke, Pascal Heppel, Milan McKenzie, Lukas Nelgen, Julius Grewe, Paul Kreckel, Marico Mitz und Konrad Strohbach.