#BEACTIVE

Europäische Woche des Sports 23.-30. September

Bei kaltem aber trockenem Wetter waren die Wackernheimer in der europäischen Woche des Sports aktiv. Auf Grund der Corona Einschränkungen fanden nur Outdoor Veranstaltungen statt.
Am Freitag trafen sich 12 Teams auf der Georg Sauer Sportanlage zum Boule Turnier. Nach spannenden Spielen gingen Claus und Herbert Wolf als Sieger nach Hause.
Am Sonntag war die TSV Halle Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten. Morgens war die Zumba Gruppe aktiv, anschließend startete eine geführte E Bike Tour. Es folgten eine Walking Tour mit Gangschulung und eine Spaziergehgruppe entlang der historischen merowingischen Wasserleitung zur Karlsquelle. Nachmittags gingen die Kinder auf Schnitzeljagd.
An der TSV Theke bot die Turnabteilung den ganzen Tag Kaffee und Kuchen, leckere Speisen und Getränke an.

Aktivitäten im Detail

Freitag 25.09.2020

Bouleturnier 18:00 Uhr

auf der Georg Sauer Sportanlage, Anmeldung mit Mund Nasen Schutz
18:00-18:30 Uhr vor Ort, Beginn nach Auslosung, Teilnahmegebühr 5 €/Team, Boulekugeln bitte möglichst mitbringen.

Sonntag 27.09.2020

10:30 Uhr E-Bike Tour

mit Gerhard Jaenicke, es geht ca. 42 km durch Rheinhessen.
Es besteht Helmpflicht! Jeder sollte sich bitte Getränke mitnehmen.
Teilnehmerzahl max. 12.
Zum Treffpunkt um 10:15 Uhr an der TSV Halle muss ein Mund Nasen Schutz getragen
werden. Teilnahmegebühr 2€

11:00 Uhr Gangschule / Walking

unter Anleitung von Iris Schwarz-Klein (Körperpädagogin, Rückenschulleiterin und Osteoporosetrainerin).
Walking mit Stöcken, Smovey-Ringen oder ohne Handgeräte. Ein jedes Gelenk braucht Versorgung durch Bewegung. Hier lernst Du, wie man richtig geht, ob langsam oder schnell. Von Kopf bis Fuß wird alles erklärt, was Deinen Bewegungsapparat gesund hält. Nach einer kurzen Einleitung vor der TSV Halle geht es durch die Wackernheimer Gemarkung.
Stöcke und Ringe können ausgeliehen oder selbst mitgebracht werden. Anfänger und
Fortgeschrittene sind herzlich willkommen!
www.mobile-3d-rueckenschule.de
Teilnehmerzahl max. 12.
Zum Treffpunkt um 10:45 Uhr an der TSV Halle muss ein Mund Nasen Schutz getragen
werden. Teilnahmegebühr 2€.

13:30 Uhr Spaziergehgruppe

mit dem Wackernheimer Kultur- und Weinbotschafter Wolfgang Thomas.
Woher bekam Kaiser Karl sein Wasser?
Kleine Rundwanderung zur Karlsquelle – Wackernheim ist heute ein Ortsteil von Ingelheim. Aber auch in der Zeit der Franken bestand schon ein enger Kontakt. So gehörte Wackernheim neben den Selztalgemeinden zum Ingelheimer Reichsgrund. Aber noch bedeutender war die merowingische Wasserleitung, die durch den Ort floss und die Kaiserpfalz mit Wasser versorgte.
In einer kleinen Wanderung (ca. 1 ½ Stunden) durch die Hohlwege und über den Mainzer Berg
besuchen wir die Karlsquelle und verfolgen den Lauf der Wasserleitung durch Heidesheimer und Wackernheimer Gemarkung.
Teilnehmerzahl max. 12.
Zum Treffpunkt um 13:15 Uhr an der TSV Halle muss ein Mund Nasen Schutz getragen
werden. Teilnahmegebühr 2€.

14:00 Uhr Schnitzeljagd

Alle Kinder ab 6 Jahren können teilnehmen, Familienangehörige dürfen sie gerne begleiten. Treffpunkt um 14:00 Uhr an der TSV-Halle mit Mund Nasen Schutz. Teilnahmegebühr 1 €.
Der Jugendausschuss freut sich auf Euch!
Die TSV Theke ist ab 10:30 Uhr geöffnet Selbstgebackene Kuchen, kleine Speisen und
Getränke für alle, auch Nichtteilnehmer, sind herzlich willkommen!!!

BeActive – Der TSV Wackernheim bewegt Europa

Der TSV beteiligt sich bereits zum vierten Mal an der „Europäischen Woche des Sports“ und setzt damit ein Zeichen für ein aktiveres und gesünderes Europa. In dieser Woche lädt der TSV alle Interessierten zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Das Motto heißt: reinschauen, anschauen und sich bewegen.
Die Europäische Kommission hat die Initiative „Europäische Woche des Sports“ ins Leben gerufen um Menschen in ganz Europa zu mehr Bewegung anzuregen und sie für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu begeistern.
In der Europäischen Woche des Sports zählt jeder einzelne, der sich entscheidet ein Bewegungsangebot wahrzunehmen und damit den ersten Schritt in ein gesundes und aktives Leben setzt. #BeActive – denn gemeinsam bewegen wir Deutschland!

Weitere Informationen unter www.beactive-deutschland.de.