Tischtennis

Die Tischtennisabteilung des TSV Wackernheim ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in Rheinhessen!“

So werben die aktiven Tischtennisspieler auf Facebook für sich und haben mit diesem Statement und vor allem den dort veröffentlichten Berichten und Videozusammenschnitten der Oberligaspiele bisher immerhin 253 Follower angezogen. Nach Mainz 05, dem TV Leiselheim und der TG Wallertheim bildete der TSV Wackernheim in den letzten Jahren die vierte Kraft im Rheinhessischen Tischtennis.

Die erste Mannschaft muss in diesem Jahr (2022) in der Oberliga Südwest um den Klassenerhalt kämpfen, nachdem dieser fünf Jahre lang mit Spitzenspieler Amin Miralmasi aus dem
Iran kein Problem darstellte, im Gegenteil, man musste eher aufpassen, dass es nicht aus Versehen noch eine Klasse nach oben geht.

Die zweite Mannschaft spielt in der Verbandsliga Rheinhessen und wird dort in diesem Jahr aufgrund des Ausfalls mehrerer Spieler nur im Mittelfeld zu finden sein.
Gleiches gilt für Team drei, die in der Bezirksoberliga Rheinhessen einer entspannten Saison entgegensehen, sowie für die vierte und die fünfte Mannschaft in der 2. und 3. Kreisklasse die in ihren jeweiligen Klassen auf dem zweiten Platz stehen.

Ein Highlight bildet jedes Jahr unser Austausch mit dem französischen Partnerclub aus Saint Rémy-lès-Chevreuses bei Paris, welcher immer an Christi Himmelfahrt stattfindet. Im Mai 2023 steht nach drei ausgefallenen Jahren hoffentlich unser nächster Besuch in Frankreich an.

Du bist Hobbyspieler und möchtest regelmäßiger spielen oder einfach mal am Training teilnehmen? Melde dich einfach unter tischtennis@tsv-wackernheim.de bei Abteilungsleiter Christian Just oder schaue montags ab 19:30 Uhr in der TSV-Halle vorbei.
Menschlich hat es beim TSV schon immer gestimmt und die vereinseigene Halle mit Wirtschaft garantiert nach dem Training auch immer ein leckeres Kaltgetränk in geselliger Runde.

TISCHTENNIS – JUGENDLICHE & KINDER

„Mit Spaß an der Freude Tischtennis lernen!“

Mit Spaß und Freude wird den Kindern und Jugendlichen das Tischtennisspielen vermittelt.
Schlägerhaltung, Grundstellung, Balltreffpunkt und Rotation werden im Training den Kindern und Jugendlichen beigebracht. Wir spielen Zombieball, Gefängnisball und viele andere Spiele zum Aufwärmen. Hilfsmittel wie Ballroboter, Balleimer, Pylonen usw. helfen den Kindern dabei, das Tischtennisspielen zu erlernen. Traumgeschichten, Rundlauf und vieles mehr gehören am Trainingsende zu unserem Trainingsprogramm.

Die fortgeschrittenen Spieler/-innen spielen aktiv in der Kreisklasse Bingen. Sie nehmen
an Kreismeisterschaften und anderen Turnieren teil. Außerdem steht einmal im Jahr ein Treffen mit unserem Partnerverein Saint Rémy-lès-Chevreuses aus dem Umland von Paris an. Im Jahr 2023 werden wir hoffentlich wieder in Frankreich zu Gast sein und erwarten 2024 dann die französischen Freunde bei uns in Wackernheim.

Weitere Infos zum TSV-Tischtennis

Die Fußballabteilung wurde am 1961 aus der Taufe gehoben.

Alle Berichte zu unserem TSV-Tischtennis findet ihr hier.

Im Jahre 2011 feiert die Tischtennisabteilung ihr 50 jähriges Bestehen.

Die genauen Übungszeiten und den Ort findest Du in unserem aktuellen Übungsplan.