Taekwondo

Selbstvertrauen durch Selbstverteidigung

Mit dem intensiven Studium einer Kampfkunst, wie Taekwondo, lassen sich viele Ziele erreichen, wie z.B.: Selbstverteidigung und körperliche Fitness. Beides erfordert ein regelmäßiges und intensives Üben. Darüber hinaus entwickelt sich aber insbesondere die eigene Persönlichkeit weiter.

Wie lässt sich dies mit Taekwondo erreichen?

Körperliche Aspekte:
Beweglichkeit, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination, Gleichgewichtssinn, Atemkontrolle, Konzentration.

Charakterliche Aspekte:
Über den Weg der körperlichen Anstrengung sowie der Beachtung der Verhaltensregeln erreicht man darüber hinaus auch eine Fortbildung der Persönlichkeit.

Dieser Weg ist aber lang und schwer zu gehen.

Einige Beispiele für Dinge, die man auf diesem Weg finden kann, so man bereit ist diese anzunehmen:
Selbstsicherheit, Erkennen eigener Grenzen, Respekt anderen Menschen gegenüber, Bescheidenheit und innerliche Ruhe.
Das höchste Ziel eines Taekwondo’lers ist es, nicht rücksichtslos vorzugehen, sondern durch Disziplin und Körperbeherrschung die persönliche Geisteshaltung auszubilden, Taekwondo schult Geist und Körper.

Seit 2003 gibt`s beim TSV Wackernheim eine eigene Abteilung Taekwondo mit seinen Berichten und Erfolgen.

Bei Interesse oder wenn Du Fragen hast melde Dich per Email: Taekwondo@TSV-Wackernheim.de .
Die genauen Übungszeiten und den Ort findest Du in unserem aktuellen Übungsplan.