Generalversammlung 2023

Protokoll der Generalversammlung am 12.03.2023 um 17:00 Uhr

TOP 1: Der 1. Vorsitzende Bernd Keller begrüßt die 35 Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit fest, anschließend wird der verstorbenen Mitglieder gedacht. Der Vorstand ist bis auf die entschuldigte Jessica Speth vollzählig anwesend. Punkt 8 entfällt, da keine Anträge vorliegen.

TOP 2: Der 1. Vorsitzende Bernd Keller trägt seinen Bericht vor. Anschließend berichten Vorstandsmitglieder aus ihren Abteilungen bzw. Ressorts.

TOP 3: Berichte der Kassenwarte
Sportkasse (Marion Kling) – Wirtschaftskasse (Klaus Klünder)

TOP 4: Bericht der Kassenprüfer Herbert Barthen und Pascal Grüne. Der Bericht wird von Pascal Grüne vorgetragen. Alle Kassen wurden für das Jahr 2022 geprüft. Zu allen Stichproben waren Belege vorhanden, Rückfragen konnten plausibel beantwortet werden. Es gab keine Beanstandungen, daher wird die Entlastung der Kassenwarte und des Vorstands beantragt.

TOP 5: Die Kassenwarte und der Vorstand werden einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

Eine halbstündige Pause wird eingelegt. Dies ermöglicht allen Anwesenden, sich auszutauschen und etwas zu essen und zu trinken.

TOP 6: Bernd Keller beantragt, dass alle Wahlen per Akklamation durchgeführt werden. Die Versammlung stimmt darüber ab und folgt einstimmig diesem Antrag. Thomas Großer wird von Bernd Keller als Wahlleiter für die Wahlen vorgeschlagen und von der Versammlung gewählt. Die Wahlen bringen folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender:
Bernd Keller wird einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.

Geschäftsführer:
Gerhard Jaenicke wird einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.

Kasse Wirtschaft:
Klaus Klünder wird einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.

Jugendwartin:
Jessica Speth wird einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt. Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung von ihr vor, dass sie sich zur Wahl stellt und diese im Falle der Wahl annimmt.

AL Fußball:
Der bisher vom Vorstand kommissarisch eingesetzte Gero Eichhorn wird einstimmig für 2 Jahre gewählt. Er wird unterstützt von Levin McKenzie und Christian Reichert, die ihn auch im Abwesenheitsfall vertreten.

AL Turnen:
Sandra Ruf und Arno Zimmer werden einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.

AL Breitensport:
Oliver McKenzie wird einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.

AL Wirtschaft:
Der Posten bleibt vakant. Das Team Wirtschaftsausschuss übernimmt weiterhin diese Aufgaben.

Hallenwart:
Der Posten bleibt vakant. Die Aufgaben werden wie bisher größtenteils von den beiden Vorsitzenden und Klaus Klünder wahrgenommen.

Anschließend übergibt Thomas Großer die Leitung der Versammlung an den nun neu gewählten 1. Vorsitzenden Bernd Keller.

TOP 7: Als Kassenprüfer wird Pascal Grüne für ein Jahr bei einer Enthaltung ohne Gegenstimmen gewählt. Als weiterer Kassenprüfer wird Claus Wolf für ein Jahr einstimmig gewählt.

TOP 8: (Abstimmung über vorliegende Anträge):
entfällt, da keine Anträge vorliegen

TOP 9: (Ausblick in die Zukunft):
– TSV App ist in Arbeit, 1. Entwurf liegt bereits vor.
– Neue Fenster an der Rückwand der TSV-Halle sind notwendig, der Putz an der Rückwand muss erneuert werden.
– Strategiemeetings werden weitergeführt, nächster Termin ist Samstag 22.04.2023.
– Frühschoppen am 01.05.2023 findet statt, dieses Mal ohne Tombola. Die Veranstaltung wirft keinen Gewinn ab, ist aber kostendeckend. Sie dient aber der Imagepflege des TSV, Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im Verein und im Ort ist wichtig. Genauso Puppenspieler am 1. Advent → Imagepflege, Spaß für alle.

Weitere Veranstaltungen mit TSV-Beteiligung im Jahr 2023:

– Taekwondo Vorbereitungstermin für Dan-Prüfung So 19.03.2023 ab 10 Uhr
– Vereinsmeisterschaften Abteilung Turnen So 26.03.2023 14 Uhr
– Kerb Fr-Mo 02.-05.06.2023
– Taekwondo Dan-Prüfung Sa 17.06.2023
– Oktoberfest mit den Edelweiß Buam Sa 16.09.2023
– #BeActive (diverse Veranstaltungen der Turnabteilung, Boule-Turnier) Sa-Sa 23.-30.09.2023
– 1. Advent mit Puppenspieler So 03.12.2023

Übergabe des Sportplatzes an die Stadt Ingelheim findet am 05.09.2023 statt. Verhandlungen wurden bereits geführt. Zugegen waren bei den Verhandlungen die Vertreter der WKV-Betreibergesellschaft, in Person die Herren Joachim Weimer, Herrmann Karrié, Thomas Großer. Thomas Großer wurde als Liquidator ernannt, er darf sich um die organisatorischen Belange (z.B. Löschung der GmbH) kümmern.

TOP 10: (Verschiedenes):
– Vielen Dank im Namen aller Anwesenden an Bernd Keller und Thomas Großer.
– Offene Gärten am Kerbesamstag: Orga durch Thomas Großer, Aufruf Gärten für Rundgang zur Verfügung zu stellen. Unterstützung angefragt für Flyer, Aaron Riemer wird ins Spiel gebracht.
– Vorschlag aus der Versammlung: evtl. nur ein großes statt 3 kleiner Fenster in Rückwand der TSV-Halle einbauen (s. Ausblick in die Zukunft), würde die Kosten vermutlich erheblich senken und Lüftung genauso ermöglichen.
– Heft ein Verein stellt sich vor war erfolgreich, viel Resonanz, sogar einige neue Mitglieder konnten dadurch gewonnen werden. Dank an Oliver McKenzie, der die Aktion federführend geleitet hat.

Sitzungsende: 19:30 Uhr.

Gerhard Jaenicke