TSV-Gesamtvorstand

derzeit leider nicht besetzt
Wirtschaft@TSV-Wackernheim.de

kommissarisch durch den Vorstand

WAS MACHT EIGENTLICH DER VORSTAND?

Der Vorstand ist das notwendige Organ zur Führung eines Vereins. In der Satzung ist festgelegt, dass der Gesamtvorstand aus dem geschäftsführenden Vorstand und den Abteilungsleitern besteht. Zum geschäftsführenden Vorstand gehören die/der 1. Vorsitzende, die/der 2. Vorsitzende, die/der Sportwart(in), die/der Geschäftsführer(in), die/der Kassenwart(in) Sportbereich, die/der Kassenwart(in) Wirtschaft und die/der Jugendwart(in).
Der Verein muss im Vereinsregister des Amtsgerichts eingetragen sein, dort ist auch die Satzung hinterlegt. Er wird analog zu einem privatwirtschaftlichen Betrieb geführt. Der TSV 1862 e.V. Wackernheim hat einen sportlichen Bereich und einen wirtschaftlichen Bereich.
Wichtig ist eine ordnungsgemäße Buchführung, um die immer angestrebte Gemeinnützigkeit zu erhalten. Diese Gemeinnützigkeit ist uns sehr wichtig, weil nur damit Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können und wir bei der Inanspruchnahme von Fördermaßnahmen berücksichtigt werden.
Der Vorstand achtet darauf, dass alle laut Satzung festgeschriebenen Punkte eingehalten werden. Pro Kalenderjahr muss eine Generalversammlung (GV) stattfinden. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie im Jahr 2020 durch Corona.
Die angebotenen Sportarten werden hauptsächlich durch die Beiträge finanziert.
Durch den Vorteil der eigenen Halle steigen die zusätzlichen Aufgaben des Vorstands. Unter anderem müssen Instandhaltung und Nebenkosten der Halle geplant und finanziert werden. Der Unterhalt der vereinseigenen Halle sowie viele anderen Vereinsaktivitäten sind nur durch zusätzliche Einnahmen aus Veranstaltungen wie dem Ausschank an Fastnachtssitzungen, Kerbe-Veranstaltungen, 1. Mai oder Theateraktivitäten zu finanzieren.
Um alle diese Aufgaben erfüllen zu können, finden mehrere Vorstandssitzungen statt, in der Regel einmal im Monat.

Die Vorstandssitzungen werden von der/vom Geschäftsführer(in) protokolliert und können bei Bedarf jederzeit eingesehen werden.
Der Vorstand hat somit eine große Innenwirkung zu den Mitgliedern sowie eine Außenwirkung zur Stadt Ingelheim, Wackernheim (Ortsvorsteher, junger Rat, Parteien), Sportverbänden, Vereinsring und weiteren Behörden/Ämtern bis hin zum Finanzamt.
Wichtig ist es uns immer weitere Mitglieder für unseren Verein zu gewinnen und den Verein attraktiv für neue und alte Mitglieder zu erhalten. Wir haben deshalb auch im letzten Jahr mit zusätzlichen Strategie-Sitzungen begonnen.
Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich für den Verein. Die Vorstandsmitglieder
werden von der GV gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt.
Die lange Bereitschaft im Vorstand des TSV Wackernheim mit zu gestalten zeigt uns, dass wir einen Vorstand haben, bei dem Spaß, Freude und Teamgeist im Vordergrund stehen.
Bei weiterem Interesse sprechen uns direkt an oder schreiben eine Email: Vorstand@TSV-Wackernheim.de.