F-Jugend

Ein kleiner Rückblick auf die letzten 2 Jahre:

Die Spieler der F-Jugend sind zwischen 6 und 8 Jahre alt.

Wir sind im Moment 16 Jungs und ein Mädchen.

Wir trainieren in den Monaten von Mitte März bis Mitte November 2 x die Woche je 90 Minuten auf dem Sportplatz in Wackernheim. In den restlichen Monaten wird in der Schulturnhalle 1 x pro Woche trainiert.

Während der Freiluftsaison wird jedes Wochenende ein Fußballspiel gegen verschiedene Mannschaften aus der Region ausgetragen. Diese Spiele gelten als Freundschaftsspiele, da es in der F-Jugend noch keine Punkte oder Tabellen gibt.
Es soll in dieser Zeit noch nicht so sehr der Wettkampfgedanke im Vordergrund stehen.
In den Wintermonaten, sowie nach Ende der Freiluftsaison werden Turniere in der Halle oder im Freien gespielt .
Bei diesen Turnieren wird um Platzierungen gespielt, wobei dann auch schon mal Urkunden oder Medallien verliehen werden.

Was wird im Training geübt:

Im ersten Jahr wird das Grundwissen aus der Bambinizeit (G-Jugend) weiter ausgebaut.
Wir arbeiten dabei sehr viel mit dem Ball. Bewegungs- und Koordinationsübungen stehen ebenso auf dem Programm. Spaß und Spiel kommen ebenfalls nicht zu kurz.
Das es ein nicht einfacher Weg ist, haben wir im erstem Spieljahr teilweise deutlich zu spüren bekommen. Wir haben die eine oder andere deutliche Lehrstunde erhalten, was uns aber nicht zurückwarf, sondern zusätzlich motivierte konzentriert weiter zu arbeiten. Und so wurden in der zweiten Hälfte des Spieljahres die Spiele immer ausgeglichener gestaltet. Und das eine oder andere Erfolgserlebnis setzte ein.
Glücklicherweise rückten im zweiten Jahr nur 3 Spieler in die E-Jugend auf, so dass fast der komplette Kader zusammenblieb. Dazu kamen noch 6 Jungs und ein Mädchen aus der G-Jugend, sowie einige Neuzugänge.
Nun hieß die Herausforderung die „älteren“ weitervoran zubringen, und die „neuen“ heranzuführen. Da die Jungs und „Mädels“ mit tollem Einsatz und Spaß dabei waren, machten wir deutliche Fortschritte. Es wurde nun vermehrt anspruchsvollere Übungen eingebracht.
Und diese Fortschritte wollten wir in der bevorstehenden Saison unter Beweis stellen.