#BEACTIVE

Europäische Woche des Sports ab 27.09.19

Freitag 27.09.2019

Bouleturnier 18:00 Uhr
auf der Georg Sauer Sportanlage, Anmeldung 18:00-18:30 Uhr vor Ort, Beginn nach Auslosung, Teilnahmegebühr 5 € pro Team, Boulekugeln bitte möglichst mitbringen.

Samstag 28.09.2019

Gangschule / Walking 13:00 – 14:30 Uhr
unter Anleitung von Iris Schwarz-Klein (Körperpädagogin, Rückenschulleiterin und Osteoporosetrainerin)

Walking mit Stöcken, Smovey-Ringen oder ohne Handgeräte
Ein jedes Gelenk braucht Versorgung durch Bewegung. Hier lernst Du, wie man richtig geht, ob langsam oder schnell. Von Kopf bis Fuß wird alles erklärt, was Deinen Bewegungsapparat gesund hält. Nach einer kurzen Einleitung vor der TSV Halle geht es durch die Wackernheimer Gemarkung. Stöcke und Ringe können ausgeliehen oder selbst mitgebracht werden. Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen!
Anmeldung bis 12:50 Uhr an der TSV Halle, Teilnahmegebühr 2€

Spaziergehgruppe 15:00-16:30 Uhr
mit dem Wackernheimer Kultur- und Weinbotschafter Wolfgang Thomas

Der Rabenkopf und seine Geheimnisse
Welche Bedeutung hat die „Steinerne Bank“? Wo kam früher das Baumaterial für die Wackernheimer Häuser her? Was hat Kaiser Wilhelm auf dem Rabenkopf gemacht? Antworten gibt es bei einem Spaziergang mit dem Wackernheimer Kultur- und Weinbotschafter Wolfgang Thomas. Die Wanderung führt von der TSV Halle über die alte Militärstraße zur Steinernen Bank zum alten Kalkofen. Mit einem Glas Silvaner genießen wir den schönen Aussichtspunkt an der Steinernen Bank mit dem Blick über das Rheintal, den Rheingau und das Gebiet der „Sandhasen“. Entspannt geht es durch Weinberge und Streuobstwiesen wieder zurück zur TSV Halle. http://wolfgang-thomas.de/rabenkopf
Anmeldung bei Doris Jaenicke turnen@tsv-wackernheim.de oder 06132/431634
Teilnehmerzahl ist begrenzt. Teilnahmegebühr 2€

Mitmachstationen für Jedermann 14:00 – 18:00 Uhr
Die Helfer der Turnabteilung motivieren Euch in der TSV Halle

Du springst höher oder schneller Seil als andere?! Dein Handstand kann sich genauso sehen lassen wie Dein Balancegefühl?! Du willst herausfinden was (noch) in dir steckt?! Oder bist Du einfach nur neugierig, was wohl hinter Begriffen wie TRX, Planking, Pull Up Resistance oder Kettlebell steckt?! Dann komm in die TSV Halle!
Jeder, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener in jedem Alter ist eingeladen sich selbst zu fordern und zu testen. Es werden verschiedene Stationen mit Übungen in den Bereichen Kraft, Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Sprungkraft aufgebaut sein, an denen es vor allem um eines geht: AKTIV ZU SEIN!
Anmeldung vor Ort, Teilnahmegebühr Kinder 1€, Erwachsene 2€

Vorführungen der Jazztanz Gruppe Magixx um 16:00 Uhr

TSV Theke ab 14:00 Uhr
Selbstgebackene Kuchen der Krabbelzwerge-Mamas, kleine Speisen und Getränke für alle, auch Nichtteilnehmer sind willkommen!!!

Sonntag 29.09.2019

Schnitzeljagd 14:00 Uhr
Alle Kinder ab 6 Jahre können teilnehmen. Treffpunkt um 14:00 Uhr auf dem Dorfplatz. Der TSV-Jugendausschuss freut sich auf Euch! Teilnahmegebühr 1 €

#BeActive – Der TSV Wackernheim bewegt Europa

Der TSV beteiligt sich bereits zum dritten Mal an der „Europäischen Woche des Sports“ und setzt damit ein Zeichen für ein aktiveres und gesünderes Europa. In dieser Woche lädt der TSV alle Interessierten zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Das Motto heißt:  reinschauen, anschauen und sich bewegen.
Die Europäische Kommission hat die Initiative „Europäische Woche des Sports“ ins Leben gerufen um Menschen in ganz Europa zu mehr Bewegung anzuregen und sie für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu begeistern.
Dazu öffnet der TSV die ganze Woche alle Übungsstunden für Mitglieder und Nicht-Mitglieder.
Alle sind herzlich eingeladen die Angebote zu nutzen und sich zu bewegen. Der Übungsplan gibt es unter www.tsv-wackermheim.de. In der Europäischen Woche des Sports zählt jeder einzelne, der sich entscheidet ein Bewegungsangebot wahrzunehmen und damit den ersten Schritt in ein gesundes und aktives Leben setzt. #BeActive – denn gemeinsam bewegen wir Deutschland! Weitere Informationen unter www.beactive-deutschland.de.